Auf einer Gesamtfläche von 5,5 ha produziert die Baumschule Gerd Krüger alles, was das Wildgehölze-Herz begehrt.

29. März 2017

Baumschule Gerd Krüger bietet Wildgehölze im Container in großen Stückzahlen

In Bad Zwischenahn liegt die Baumschule Gerd Krüger, die sich auf die Produktion von Wildgehölzen und Wildrosen spezialisiert hat. Seit 1963 produziert die Traditionsbaumschule 3-Liter bis 25-Liter-Container vornehmlich für den Garten- und Landschaftsbau. „Wir haben in den letzten Jahren einen immer größer werdenden Trend zu Wildgehölzen festgestellt,“ erläutert Inhaber Jörn Krüger. „Auch die Kommunen schreiben heimische Wildgehölze vermehrt aus.“ Und bei den Wildgehölzen bietet die Baumschule gute Erfahrungen: 1980 nahm die Baumschule in Bad Zwischenahn die besonderen Wildgehölze in das Produktionsprogramm auf, hat diesen Bereich laufend erweitert und bietet bei heimischen Gehölzen heute eine einzigartige Sortimentsbreite.

Auf einer Gesamtfläche von 5,5 ha produziert der Ammerländer Betrieb ein umfangreiches Sortiment von Amelanchier, Aronia oder Chaenomeles über Buddleja alternifolia, Cornus, Hippophae und Lonicera bis zu Morus, Salix oder Viburnum alles, was das Wildgehölze-Herz begehrt. Blütensträucher wie Kerria, Deutzia, Spiraea, Weigelia oder Philadelphus im 3-Liter-, 10-Liter- und teilweise im 20-Liter-Container sind ebenso in der Baumschule zu finden wie Prunus padus, Cornus sericea und Prunus spinosa.

Von den jeweiligen Arten und Sorten sind stets große Mengen verfügbar – eine weitere Besonderheit der Baumschule. So gibt es 100.000 Wildgehölze im Container, 23.000 Ligustrum vulgare, 20.000 Wildrosen und 10.000 Carpinus. Wer eher größere Pflanzen bevorzugt, für den sind auch 12.000 Wildgehölze als Solitärpflanzen verfügbar. Alle Pflanzen stehen ab Hof zur Abholung bereit oder können frei Baustelle geliefert werden. „Die Kultur im Container hat bei Wildgehölzen den Vorteil, dass diese auf den Baustellen ganzjährig pflanzbar sind. Eine zeitliche Beschränkung im Projektteil Begrünung entfällt somit“, erläutert Pamela Krüger.

Die Wildgehölze werden vor allem in großen Stückzahlen als pflegeleichtes Straßenbegleitgrün an beispielsweise Autobahnen gepflanzt. Darüber hinaus finden sie für Hecken oder in Ausgleichsflächen Anwendung. „Viele unserer Wildgehölze werden auch zur Flächenbegrünung eingesetzt,“ berichtet Jörn Krüger. Auch in Privatgärten geht der Trend zu heimischen Produkten, in denen sich vermehrt Wildgehölz-Solitäre und vor allem Besonderheiten finden. So ist es nicht verwunderlich, dass auch zahlreiche Gartencenter ihren Bedarf an vielfältigen Wildgehölzen bei Baumschule Gerd Krüger decken.

Bei Begutachtung der Sortimentsliste fallen auch zahlreiche Besonderheiten an Salix auf. Das umfangreiche Frühjahrs-Programm besteht mittlerweile aus 11 Arten. Zusätzlich zur bekanntesten Art Salix caprea gesellen sich viele seltenere Arten. Die besonderen Salix-Arten sind aurea, balsamifera mas, cinerea, helvetica, lanata, purpurea, repens, rosmarinifolia, sachalinensis oder viminalis. In diesem Jahr kommen 7 weitere besondere Arten hinzu. Dazu gehört Salix alba, vor allem die Sorten ‚Dart’s Snake‘, ‚Liempde‘ und ‚Sericea‘ sowie Salix daphaniodes pomeranica. Außerdem wurden die Arten fragilis, nigricans, pentandra, smithiana und trianda neu in das Programm aufgenommen.

Im Spätsommer bietet die Baumschule Gerd Krüger darüber hinaus ein üppiges Wildrosen-Sortiment: Arten wie canina, rubiginosa oder virginiana sind schon seit vielen Jahren vorrätig. Ab 2017 sind die Wildrosenarten micrantha, elliptica, villosa, majalis, mollis, paulina, vosagiaca und tomentosa neu ins Programm aufgenommen worden. „Besonders bei Wildrosen haben wir eine immer steigende Nachfrage nach seltenen Sorten“, bestätigt Pamela Krüger, die in den elterlichen Betrieb eingestiegen ist.

Wildgehölze setzen ein Zeichen gegen die steigende Monokultur. Die Bepflanzung von Wildgehölzen lebt daher besonders von der Arten- und Sorten-Vielfalt und unterstützt auf diese Weise die Natur. Die heimischen Gehölze von Krüger dienen dabei nicht nur als Nistgehölze für Vögel. Bereits zur Blütezeit bietet eine gemischte Pflanzung aus Wildgehölzen eine dauerhafte Nahrungsquelle für Bienen, Schmetterlinge und weitere Insekten. Zur Fruchtreife bringen Sie ein üppiges Nahrungsangebot für heimische Tierarten. Sie bieten den Tieren außerdem Schutz vor Fressfeinden und Raum für den Nestbau.

Weitere Informationen unter www.krueger-baumschule.de

Bild 1: Gerd Krüger,