BCM setzt Premium-Koniferen auf der IPM in den Fokus

06. Dezember 2017

BCM setzt Premium-Koniferen auf der IPM in den Fokus

Koniferen erfreuen sich als formschönes Gehölz an Hauseingängen oder auf der Terrasse immer größerer Beliebtheit. Das Besondere unter den Koniferen zeigt die Baumschule Christoph Marken jetzt in der Selektion „Premium-Koniferen“. Dieses Sortiment besteht aus gut kombinierbaren Koniferen mit unterschiedlichem Wuchs und verschieden farbiger Benadelung für den pflegeleichten und modernen Garten. Das Besondere an der Selektion ist nicht nur Rarität und Qualität der Pflanzen, sondern auch die Topfgröße: Die Edelkoniferen gibt es nicht nur im 7-Liter- sondern auch im riesigen 15-Liter-Container. Die goldene Topffarbe und das passende, markante Bildetikett sorgen für ein auffälliges Bild am Verkaufsort im Gartencenter, das mit Flyern ergänzt werden kann. Das Sortiment der „Premium-Koniferen“ umfasst 100.000 Pflanzen im C7 und 30.000 Pflanzen im C15.

Zum Sortiment der „Premium-Koniferen“ gehören unter anderem die Abies koreana mit Besonderheiten wie ‚Blue Emperor‘ und Kohouts Ice Breaker® die sich durch kompaktem Wuchs und die intensiv silbrig schimmernden Nadeln auszeichnen. Die langsam wachsende Pinus mugo ‘Piccolo’, besonders kompakt und bizarr und die Pinus parviflora ‘Negishi’ bereichern die Farbpalette mit stahlblauen Nadeln. Zum Sortiment gehört auch die gesunde Weymouthkiefer Pinus strobus ‘Green Curls’, deren frisch-blaugrünen Nadeln leicht gedreht sind und die zwei-nadelige Pinus sylvestris ‘Martham’. Eine Auswahl an facettenreichen Chamaecyparis-Sorten ergänzt die Selektion mit kompaktem oder malerisch-bizarrem Wuchs. „Der Garten- oder Balkonbesitzer braucht sich keine Gedanken über aufwendige Schneidearbeiten machen, sie wachsen von Natur aus extravagant und bleiben dabei kompakt“, freut sich Christoph Marken über die ausdrucksstarken Pflanzen.

Neuheit Lucky Berry®

Als Zuwachs im Beerenobst-Sortiment zählt die Neuheit Lucky Berry®. Die kompakte Vaccinium trägt ihre Früchte den ganzen Sommer von Juli bis Oktober und ist dadurch ein besonders ergiebiges Naschobst. Das süße Naschwerk reift beständig nach und enthält viel Vitamin C. Die reiche Ernte kann als Zutat zu Gebäck, Pfannkuchen oder Joghurt genutzt werden und greift damit das wachsende Bewusstsein für Ernährung und den Urban-Gardening-Trend auf. Im Handel ist die Lucky Berry® mit dem auffälligen blauen 4,6-Liter-Topf ab Sommer 2018. Zur Förderung des Absatzes im Gartencenter ist ein kompletter, markanter PoS-Stand aus Holz verfügbar. Dazu passend gibt es auffällige Banner mit einem Jungen im ländlichen Charme, das einen Wiedererkennungswert zum aufwändigen Klappetikett schafft. Unterstützt wird die Lucky Berry® über Berichterstattungen in Frauen- und Gartenmagazinen.

Heidelbeerstämme

Ebenfalls passend zum Urban Gardening empfiehlt BCM eine zusätzliche Rarität: Heidelbeerstämme im 7-Liter-Container mit einer Stammhöhe von bis zu 40cm. Bei dieser Kulturform wird das Wachstum komplett auf die fruchtbildende Krone konzentriert. Damit wird selbst auf kleinem Raum wie auf der Terrasse oder dem Balkon die Ernte reichlich. In den vier Sorten Vaccinium corymbosum 'Bluecrop', 'Chandler', 'Duke' und 'Toro' sind die praktischen Heidelbeer-Stämme erhältlich. Damit sollte jeder Wunsch an Geschmack, Erntezeit und Fruchtgröße auch bei den beliebten Heidelbeeren auf dem Stamm gedeckt werden können. Produktionsmenge für die Besonderheit beläuft sich bei BCM auf 10.000 Stück.

Von dem neuen Sortiment der Premium-Koniferen im goldenen Look, die Lucky Berry® und dem beliebten Beerenobst-Sortiment kann sich jeder im Januar auf der IPM in Essen überzeugen. Vom 23.01 bis zum 26.01.18 ist der Stand der Baumschule Christoph Marken dort in Halle 11 am Stand 11G16 zu finden.

Weitere Informationen unter www.bcm-online.net

Bild 1: Baumschule Christoph Marken,