Green Contor: Aktuelle Trends und starke Konzepte

30. November 2021

Das Handelsunternehmen hat durch eigene Konzepte und einem stets wechselnden Angebot immer die aktuellen Neuheiten und Trends zu bieten

Bereits seit 12 Jahren besteht das Unternehmen Green Contor mit Sitz in Westerstede. Das Handelsunternehmen setzt seinen Schwerpunkt auf Baumschulpflanzen und Stauden, indem es die Produkte der Ammerländer Baumschulen bündelt und diese schnell und zuverlässig an die Gartencenter sowie an den Einzel- und Großhandel vermittelt. Dank des ständig wechselnden Wochenangebots hat der Händler immer die aktuellen Trends aus dem Ammerland und Umgebung zur Auswahl. Das Sortiment besteht aus Nadel- und Laubgehölzen, Rosen, Stauden, Bodendecker und Obstgehölzen sowie Rhododendron. Käufer können sich über verfügbare Sorten, Qualitäten und Preise im praktischen Onlineshop informieren. Hier wird aufgrund der Bebilderung und der Funktion „Schnellbestellung“ ein unkomplizierter Einkauf ermöglicht. Angesichts des umfassenden Fachwissens haben sich auch eigene Konzepte des Handelsunternehmens erfolgreich am Markt etabliert, wie beispielsweise Pickeria®, Flying Festival®, Landgefühl® und Klimapflanzen.

Das Konzept Pickeria®, welches 2020 eingeführt wurde, ist ein ganzjähriges Konzept vogelnährender Gehölze. Sorten wie Holunder, Heckenkirsche, Mahonien, Weißdorn, Sanddorn oder Schlehe bieten Vögeln Nahrungsquellen und Lebensräume. Amseln, Rotkehlchen und weiteren Vogelarten finden in den Pickeria-Pflanzen Versteckmöglichkeiten und hervorragend geeignete Brutplätze. Auch andere Kleintiere rasten in den Wildgehölzen oder nutzen diese als einen festen Unterschlupf. Darüber hinaus sind ihre Früchte besonders im Herbst und Winter eine Leibspeise vieler heimischer Vogelarten. Das Konzept umfasst neben den erwähnten Sorten auch gut fruchtende Zuchtformen wie die Felsenbirne ‚Smoky‘, die Eberesche ‚Fingerprint‘ und verschiedene Feuerdornsorten. Die farbigen Früchte setzen spannende Akzente im heimischen Garten und locken damit nicht nur Tiere an, sondern ziehen auch die Blicke der Betrachter auf sich. Im Frühjahr haben die Blüten reichlich Nektar und Pollen im Angebot und ziehen damit Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten an. Die robusten und winterharten Pflanzen treffen damit den Zahn der Zeit und bieten einen ökologischen Mehrwert, der für viele Verbraucher immer bedeutsamer wird. Für Pickeria® wurde zur Darstellung am Verkaufsstandort ein eigenes Corporate Design entwickelt. Auf kleinen und großen Bannern sowie Tischbanderolen können die natürlichen Farben und emotionalen. Grafiken am Point of Sale eingebunden werden und die Aufmerksamkeit auf die attraktiven Gewächse ziehen. Für eine ansprechende Darstellung auf Paletten kann zusätzlich eine Husse erworben werden. Aufgrund der natürlichen Akzente wird der ökologische Gedanke des Konzepts direkt an den Konsumenten weitergegeben. Die Pflanzen sind dabei mit einem Stabetikett ausgestattet, das auf der Rückseite den genauen Nutzen jeder Pflanze für die Fauna erläutert. So erhält der Konsument beispielsweise mit dem Etikett des Crataegus monogyna viele spannende Informationen: Nicht nur seine Früchte stehen auf dem Speiseplan von Amseln und Drosseln, das Laub des Weißdorns dient vielen Schmetterlingen auch als Raupenfutterplatz. Außerdem spießt der Neuntöter gerne an den Dornen des Crataegus seine Beute auf, um diese danach zu verspeisen. In diesem Jahr wird Pickeria® um viele weitere Pflanzen erweitert, sodass die Fachverkäufer dem interessierten Kunden noch mehr vogelnährende Produkte über das ganze Jahr anbieten können.

Neu aus dem Hause Green Contor ist das Konzept Klimapflanzen. Die ausgewählten Sorten sind dabei besonders robust und anpassungsfähig. Im Gegensatz zu anderen Pflanzen haben die Produkte dieses Konzepts keine besonderen Ansprüche an Ihren Standort und können daher auch an schwierigen Standorten gepflanzt werden. Darüber hinaus sind sie sehr witterungsbeständig. Frost, starker Regen oder Wind kann den zähen Pflanzen nichts anhaben. Sie vertragen lange Trockenperioden und Hitze und sind je nach Sorte zudem stadtklimafest und salzverträglich. Unabhängig ob Freilandbeet oder im Kübel: Aufgrund ihrer Eigenschaften können die Pflanzen sowohl im Umland als auch in städtischen Ballungsgebieten Garten, Terrasse oder Balkon bereichern. Sowohl Gartenneulinge als auch erfahrene Hobbygärtner können sich über die unkomplizierte Pflege der Klimapflanzen erfreuen. Die jeweiligen Alleinstellungsmerkmale können dem ansprechend gestalteten Etikett entnommen werden. Der Mehrwert für die Kunden ist auf dem ersten Blick erkennbar. Neben dem Etikett hat das Konzept noch weiteres Material für den PoS zu bieten: Darunter Banner in verschiedenen Größen, Tischbanderolen und als besonderes Highlight eine große Beachflag. Green Contor ist überzeugt davon, dass gerade in Zeiten veränderter klimatischer Bedingungen ein solches Konzept, das zu gleich optisch ansprechend und informativ ist, die Aufmerksamkeit des Endverbrauchers auf besonders robuste Pflanzen zieht. Pflanzen, die auch lange Hitze- und Trockenphasen überstehen und wecken beim Kunden die Freude am Gärtnern.

Weitere Informationen unter: www.green-contor.de

Bild 1: Green Contor,