Hoklartherm Fertigungstechniken nutzt innovatives Baukastensystem

02. Juni 2022

Modulares, standardisiertes System kombiniert einfache Montage mit hoher Qualität

Hoklartherm Fertigungstechniken bietet individuelle Lösungen rund um die Metallverarbeitung an. Neben Blechumformung und Fräsen sowie dem Schweißen ist der Betrieb besonders auf das Profilbiegen spezialisiert. Mithilfe verschiedenster CN-gesteuerter Biegemaschinen, im 3- Walzenverfahren und dem kombinierten Dornbiegeverfahren sind so individuelle Biegkonturen mit verschiedenen Radien und Wendelungen 3-dimensional möglich.

Das Profilbiegen ist auch ein Alleinstellungsmerkmal der eigenen Produkte von Hoklartherm. So werden gebogene und eigens entwickelte Profile für Wintergärten, Terrassenüberdachungen, Pavillons und Gewächshäuser mit hoher Traglast verwendet. Darüber hinaus entwickelt Hoklartherm Fertigungstechniken Systemprofile, die umfangreich als Grundlage für die verschiedenen Produkte verwendet werden können. Das führt zu einer schnellen Anpassung und Weiterentwicklung der Konstruktionen für die individuellen Wünsche der Kunden.

Mit dem neuen Wohngewächshaus „Livingten“ wurde eine neue Gewächshaus-Generation eingeführt, die als Baukastensystem konstruiert ist. Das innovative Stecksystem ermöglicht dem ungeübten Verbraucher die Eigenmontage des circa 15 qm große Gewächshauses. Die Aluminiumprofile enthalten spezielle Rillen (Führungsnuten), in denen die Bauteile passgenau eingeschoben werden können. Dank dieser Steckverbindungen ist ein Bohren, Schrauben oder Kleben nicht notwendig. Hinzu kommt, dass alle Teile möglichst identisch konzipiert sind, sodass es beim Aufbau zu keiner Verwechslung der Materialien kommen kann. Die verwendeten Aluminiumprofile sind zweifarbig – innen Silber und außen Dunkelgrau –, wodurch leicht zu erkennen ist, welche Seiten nach innen und außen gehören. Die Zweifarbigkeit vereinfacht jedoch nicht nur die Montage, sie hat auch einen weiteren Grund: Die Elemente bestehen aus zwei Profilschalen, die in der Herstellung durch isolierende Kunststoffschalen verbunden werden. Das sorgt für eine thermische Trennung und damit einer hervorragenden Isolierung innerhalb und außerhalb des Gewächshauses. Das Livingten lässt sich daher wie ein Wintergarten nutzen und kann selbst im Winter eine angenehme Innentemperatur vorweisen. Gummiabdichtungen und das 22 Millimeter starke ISO-Sicherheitsglas kommen der Wohlfühltemperatur obendrein zu Gute. Mit dem Livingten bietet Hoklartherm ein Glashaus, welches als echter Allrounder auch zur Selbstmontage keine Wünsche offen lässt.

Für Hoklartherm steht neben der Qualität auch der Service im Vordergrund. So können individuelle Wünsche dank der eigens entwickelten Profile und dem modernen Maschinenpark auch außerhalb der Produktpalette umgesetzt werden. Die große Erfahrung durch die eigene Fertigung kommt jeder Auftragsarbeit bei Hoklartherm zusätzlich zugute.

Weitere Informationen unter www.fertigungstechniken.de.

Technische Daten Livingten:

Breiten: 3,50 m