Stark nachgefragt: Bloombux®

05. Juni 2019

Stark nachgefragt: Bloombux®

Blühende Buchsbaumalternative mit wachsenden Absatzzahlen und hoher Medienpräsenz

Rhododendron zu züchten, die auf nahezu jedem Boden wachsen – diesem Ziel hat sich die Interessengemeinschaft kalktoleranter Rhododendron – kurz INKARHO – verschrieben. Unter diesem Markenzeichen produzieren 14 Baumschulen eine große Vielfalt veredelter und wurzelechter Sorten. Eine ist seit ihrer Markteinführung besonders erfolgreich: der vielfach ausgezeichnete Bloombux. Gekreuzt aus den zwei Rhododendron-Wildarten hirsutum und micranthum, besticht Bloombux mit seinem auffälligen Flor, dem starken Wuchs und bester Schnittverträglichkeit. Vor allem aber die hohe Krankheits- und Schädlingstoleranz sowie die absolute Winterhärte machen ihn zu einer äußerst beliebten Alternative zum Buchsbaum.

Die besonders üppige Blüte im Mai und Juni sowie die Vielfalt der angebotenen Verkaufsgrößen und -formen machen Bloombux zu einem wahren Absatzmagneten. So gibt es Bloombux als Busch im 2-Liter-Container, als formstarke Kugel im 5-Liter-Container sowie die kleinen Nuggets by Bloombux im TB 10,5. Im Frühjahr zieht Bloombux eine große Anzahl Hummeln, Bienen und andere nutzbringende Insekten an und erfüllt damit den Verbraucherwunsch nach Pflanzen, die mehrere Benefits miteinander verbinden. Das robuste, kompakt wachsende Gehölz hat sich in den Gartencentern bestens als Ganzjahresartikel etabliert; die Nachfrage wächst stetig. „Sowohl die Produktionsbetriebe als auch der Handel verzeichnen seit der Bloombux-Markteinführung jährlich steigende Absatzmengen. Das zeigt deutlich, wie dringend eine starke Alternative zum Buchsbaum gefragt war und nach wie vor ist“, so INKARHO-Geschäftsführer Ralf Lüttmann.

Der winterharte Bloombux ist ideal für den Formschnitt geeignet und kann sowohl als Solitär im Beet oder Kübel als auch für die Flächenbepflanzung verwendet werden. Als kleine Hecke umrandet Bloombux Beete oder verleiht als Element in der Grabgestaltung die nötige Struktur. Während andere Buchsbaumalternativen bei starken Frösten zusätzlichen Schutz benötigen, kommt die immergrüne Züchtung Bloombux bestens durch die kalte Jahreszeit. Bloombux ist bis zu -24° C getestet und hat sich seit der Markteinführung als zuverlässig winterfest bewiesen.

Dank einer umfangreichen Pressekampagne in Frauen-, Garten-, Wohn- und Lifestyle-Magazinen konnte Bloombux in den vergangenen Jahren erfolgreich in den Medien platziert werden. So wurden seit 2015 durch 170 Presseberichte 71,8 Millionen Leser erreicht. Unter den Printmedien war auch Mein schöner Garten – eines der bundesweit auflagenstärksten Gartenmagazine. Die Ausgabe aus April 2019 beschäftigte sich in einer dreiseitigen Fotostrecke intensiv mit der Pflanzung von Bloombux und veröffentlichte online auf www.mein-schoener-garten.de ein entsprechendes Pflanzvideo mit dem Zwergrhododendron als Hauptdarsteller. Ebenfalls deutlich erhöht hat sich 2019 die TV-Präsenz von Bloombux. So war die robuste Züchtung zum Beispiel in Beiträgen auf NDR und MDR ein gefragtes Thema.

Weitere Informationen unter www.bloombux.de

Bild 1: Bloombux®,