Ein echter Drei-Farb-Knaller: Neuheit Happydendron® Pushy Purple

24. September 2020


Pflegeleichter, dreifarbiger Rhododendron wächst auf nahezu jedem Boden

Der Happydendron übertrifft mit seinen unkomplizierten Eigenschaften und der auffälligen dreifarbigen Blüte alles bisher Dagewesene. Zwischen Mai und Juni präsentiert der Happydendron seine Blüten. In kräftigen Purpur-Lila, strahlendem Weiß und gelber Mitte wird Happydendron zum trendigen Eyecatcher und wertet damit optisch jede Gartenlandschaft auf. Besondere Bodenverhältnisse fordert der entspannte Happydendron nicht ein. Wie alle Inkarho-Rhododendron ist er äußerst anspruchslos und wächst auf nahezu jedem humosen Gartenboden. Happydendron ist also durch und durch unkompliziert und stellt keine besonderen Ansprüche an den Standort.

Gepflanzt werden kann der Happydendron ganzjährig: die ideale Zeit ist im Herbst und im Frühjahr. Dabei ist keine spezielle humusreiche Rhododendronerde erforderlich, kann aber nach Wunsch der Pflanzerde beigemischt werden. Das Pflanzloch sollte etwa einen halben Meter tief und etwa eineinhalb Meter breit sein. Nach dem Einsetzen muss die Erde vorsichtig angedrückt werden; die oberste Wurzelkante sollte dabei nicht mit Erde bedeckt sein. Rund um die Pflanze verteilter Rindenmulch schützt vor dem Austrocknen und großer Temperaturschwankungen und Hornspäne dient als biologischer Dünger und liefert wertvolle Nährstoffe. Ein sonniger bis halbschattige Standort ist bestens geeignet, damit der Happydendron seine volle Pracht entfalten kann.

Ausgewachsen erreicht die Inkarho-Züchtung eine Höhe von ca. einem Meter und ist dabei auch schnittverträglich. Für einen kompletten Wuchs können die ausgeblühten Blütenstände gerne ausgekniffen werden. Für all diejenigen die keine Hecke, aber einen robusten Begleiter für Beet oder Kübel suchen, sind mit dem Happydendron gut beraten. Denn als Solitär wird er zum buchstäblich farbenprächtigen Hingucker ­– der bei tierischen Gartenbesuchern ebenso punktet. So werden die Blüten des Happydendron auch von Hummeln und anderen nutzbringenden Insekten angeflogen. Im Winter wird er mit seinem kompakten, starken Wuchs und dem immergrünen Blattkleid zum schützenden Unterschlupf für Vögel und Igel.
 

Details Happydendron® Pushy Purple im Überblick:

Verkaufsstart:

Gartencenter:



Ab sofort

Erhältlich bei Floraland, Grün erleben, Bellandris sowie in vielen weiteren gut sortierten Fachgartencentern und Gartenbaumschulen sowie Baumärkten

Besonderheit:

dreifarbige Blüte in Lila, Weiß und Geld, kalktolerant, anspruchslos, winterhart, immergrün

Blüte:       

Anfang Mai bis Mitte Juni

Standort:

Geeignet als Heckenpflanze sowie als Solitärpflanze oder im Kübel

Winterhärte:   

robust, bis -24° C

Preis im Handel:

Ca. 30 € im 5-Liter-Topf

  Zur Übersicht
Bilder Download
Bildrechte:
Bild 1: INKARHO®,
Bild 2: INKARHO®,
Bild 3: INKARHO®,
Bild 4: INKARHO®,
Bild 5: INKARHO®,
Bild 6: INKARHO®,
Bild 7: INKARHO®,
Bild 8: INKARHO®,
Bild 9: INKARHO®,
Bild 10: INKARHO®,
Bild 11: INKARHO®