BCM setzt besondere Heidelbeeren zur Spoga Gafa in den Fokus

07. Juli 2017

BCM setzt besondere Heidelbeeren zur spoga+gafa in den Fokus

Vielfältige Fruchtauswahl und Stämmchen

Baumschule Christoph Marken (BCM) aus Westerstede präsentiert vitaminreiches Superfood in einem breiten Sortiment.

Das Blaubeer-Sortiment umfasst bei BCM 30 sehr winterharte Sorten. Im Programm sind zum einen reichtragende Sorten mit eher mittelgroßen Früchten wie Vaccinium corymbosum  'Bluejay', 'Duke' und 'Putte'. Zum anderen bietet BCM auch Sorten mit XXL-Früchten, die zum Naschen animieren. Hierzu zählen 'Bonus', 'Brigitta' und 'Chandler'. Verfügbar sind die Vaccinium corymbosum in den üblichen Topfgrößen 2 Liter und 5 Liter. Um den Trend zu mehr Convenience zu decken, kultiviert BCM seine Blaubeeren auch bis zur Solitärgröße, die im 15-Liter-Container angeboten werden. Es sind also für alle Vorlieben die entsprechenden Pflanzen zu haben.

Der Bekanntheitsgrad bei Heidelbeeren steigt als sogenanntes Superfood: Sie haben wenig Kalorien, dafür aber viele wertvolle Vitamine und sind sowohl als Naschbeeren im Garten als auch in der Küche bei Klein und Groß gern gesehen - ein super Verkaufsargument für Endverbraucher.

Insgesamt punktet BCM mit seiner Schlagkraft und Lieferfähigkeit: 170.000 Heidelbeerpflanzen sind flexibel und kurzfristig lieferbar. Je nach Gusto der Gartencenter kann die Lieferung nach Absprache auch im auffällig blauen Topf erfolgen. Eine einheitliche Etikettierung ist für die Verkaufsunterstützung selbstverständlich. Auf der Spoga Gafa kann sich jeder Interessierte vor Ort von den Pflanzen überzeugen und einen verkaufsfördernden Flyer mit Infos zu verfügbaren Stückzahlen, zu den einzelnen Sorten und den Verwendungsmöglichkeiten mitnehmen.

Neuheit Heidelbeerstämme

Eine der Neuheiten auf der Messe sind die Heidelbeerstämme. Stämmchen der beliebten Frucht sind auf dem Markt bisher rar gesät, wenn überhaupt erhältlich. BCM bietet die Rarität in einer Stammhöhe von 40 cm im stattlichen 7-Liter-Container. „Seit der Marktvorstellung im Januar 2017 erfreuen sich unsere Heidelbeerstämme einer regen Nachfrage“, erläutert Inhaber Christoph Marken. „Wir haben daraufhin unsere Stückzahlen für diese Saison verdreifacht und können nun 10.000 Heidelbeerstämme anbieten.“

Die besonderen Stämme passen in den derzeitigen Trend zu vitaminreichen Naschgehölzen und setzen hier nicht nur einen optischen Akzent. Einen entscheidenden Vorteil bietet der Stamm auch bei der Fruchtbildung: Die Krone neigt dazu Blütenknospen statt neue Triebe zu bilden, da ihr einziger Stamm den Wurzeln kaum Möglichkeit zum Wachstum bietet. Viele Blüten ergeben im Sommer eine reichhaltige Ernte der Früchte - und das in einer angenehmen Körperhaltung.

Mit der Eignung für den Kübel fügen sich die Blaubeerstämme harmonisch in kleine Terrassen, städtische Balkone oder zierliche Gärten ein. Warum nicht sogar ein pflegeleichtes Heidelbeerstämmchen am Hauseingang? Mit seinem gesunden Wuchs, zierlichen Blüten, üppigen Früchten und einer intensiven Herbstfärbung wird das Stämmchen zur attraktiven Neuheit.

Vier Sorten sind bei den Heidelbeerstämmchen derzeit verfügbar, die Erntezeiten von Juli bis September ermöglichen: Vaccinium corymbosum 'Bluecrop', 'Chandler', 'Duke' und 'Toro'. Die frühe 'Bluecrop' zeichnet sich durch seine großen runden Früchte mit ihrem süßsäuerlichen Geschmack aus. 'Duke' und 'Toro' punkten von Juli bis August mit sehr großen Früchten. Die Sorte 'Chandler' ist, was die Beerengröße betrifft, ein Hidden Champion unter den Blaubeeren: Ihre XXL-Früchte haben ein festes Fruchtfleisch und  sind süßaromatisch im Geschmack. Mit der Reifezeit im September  gehört 'Chandler' zu den späten Sorten.

Weitere Beerenobstsorten

Für alle, die mehr Beerenobst wünschen: BCM bietet zahlreiche weitere Beerenobstsorten. Dies umfasst nicht nur die allseits bekannten Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren und Stachelbeeren in jeweils zahlreichen Sorten. Auch Mode-Obst wie Jostabeeren oder Thaibeeren sind im Programm. Das Obst-Programm ist wiederum in großen Stückzahlen erhältlich und individuelle Kundenlösungen wie attraktive, bunte Töpfe sind nach Absprache möglich. Das gesamte Beerensortiment wird in einem Flyer mit den kompletten Sorteninfos zu den verschiedenen Früchten präsentiert.

Weitere Informationen unter www.bcm-online.net sowie auf der spoga+gafa vom 03.09 - 05.09.17 in Köln,  Stand A021, Passage 4/5

Bild 1: