Blühender Bloombux® hat ganz schön was drauf!

14. März 2019

Blühender Bloombux® hat ganz schön was drauf!

Nachfrage nach Buchsbaumalternative wächst – Tendenz steigend

Kennen Sie schon die Buchsbaumalternative Bloombux? Nein? – Dann wird es aber Zeit! Diese Kreuzung aus zwei Rhododendron-Wildarten hat es nämlich richtig drauf! Zum einen punktet der Zwergrhododendron mit seiner vollen Blüte in den frühen Sommermonaten, zum anderen ist er resistent gegen typische Buchsbaumkrankheiten und -schädlinge. Eine perfekte Alternative also für den Buchsbaum, der zur Zeit unter eben diesen Problemen zu leiden hat.

Viele Gartenliebhaber haben Bloombux bereits für sich entdeckt und kommen mit ihm voll auf ihre Kosten: Der Allrounder kann im eigenen Garten vielseitig eingesetzt werden: Nugget by Bloombux zum Beispiel eignet sich hervorragend als Beeteinfassung, während Bloombux im 2 oder 5-Liter-Topf perfekt auf der Terrasse im Kübel zur Wirkung kommen. Sowohl als Gruppenpflanzung im Beet, als auch als halbhohe Hecke gepflanzt, eignet sich der winterharte Bloombux und macht dabei eine gute Figur.

Neuerdings ziert Bloombux als Kugelform nicht nur die Eingangsbereiche, sondern kann auch als Einzelpflanzung im Garten verwendet werden. Mit der üppigen Blüte von Mai bis Juni lockt der Bloombux dann auch zahlreiche nutzbringende Insekten an. ­

Das immergrüne Blattkleid sorgt im Winter für einen grünen Eyecatcher im Garten. Durch seine Kalktoleranz wächst der robuste Bloombux auf nahezu allen lockeren Gartenböden und fühlt sich an einem sonnigen, aber auch an einem halbschattigen Plätzchen wohl. Dank der hohen Schnittverträglichkeit bietet Bloombux einen dichten, kompakten Wuchs.

Bester Zeitpunkt zum Schneiden ist nach der Blüte, so dass die neuen Blütenknospen für das kommende Jahr nicht abgeschnitten werden.

Details von Bloombux® im Überblick:

Verkaufsstart:

ab sofort

Gartencenter:Erhältlich bei Floraland, Grün erleben, Bellandris sowie in vielen weiteren gut sortierten Fachgartencentern, Baumärkten und Gartenbaumschulen
Botanischer Name:Rhododendron micranthum Bloombux®

Besonderheit:

Wie blühender Buchsbaum, resistent gegen Buchsbaumkrankheiten und  -schädlingen, gute Schnittverträglichkeit

Blüte:

Mai/Juni, rosa in Blütenbällen

Standort:

Geeignet als Kübelpflanze, zum Auspflanzen in den Garten auf humosen, feuchten Boden, auch als niedrige Einfassung im Bauerngarten, Kräutergarten oder für das Grab

Winterhärte: