Ein Pflanzenshop stellt sich vor: Gartenhit24.de

23. Juni 2021


Gartenhit24.de ist ein regional produzierender Baumschul-Onlineshop seit 2010

Im Jahr 1987 gründete Gerd zu Klampen die familieneigene Baumschule in Rostrup, Bad Zwischenahn. Das mittelständische Familienunternehmen mit rund 25 Mitarbeitern bewirtschaftet inzwischen auf einer Fläche von 12 ha ein Sortiment von ca. 250 verschiedenen Pflanzen. Die Kulturschwerpunkte liegen bei Laub- und Nadelgehölzen sowie Heckenpflanzen.

2014 wechselte die Führung des Unternehmens in die Hand der 2. Generation: die drei Söhne Maik, Kim und Thore zu Klampen übernehmen seitdem die Geschäftsführung.

2010: Gartenhit24.de geht online

Thore zu Klampen, Fachinformatiker, bringt 2010 seinen technischen Background in das Familienunternehmen mit ein und gründet den Online-Pflanzenshop für Privatkunden „Gartenhit24.de“. Als Geschäftsführer des Online-Shops für Endverbraucher arbeitet er mittlerweile mit 10 qualifizierten und fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen, die den täglichen Bestellprozess abwickeln, darunter 2 Auszubildende im E-Commerce

Seit der Gründung des Shops zählt das Unternehmen über 35.000 Kunden, darunter auch viele Stammkunden, die über das Portal online regelmäßig Pflanzen bestellen.Verfügbar ist ein Vollsortiment mit 2.500 Artikeln für Garten, Balkon und Terrasse, die je mit einer detaillierten Produktbeschreibung versehen sind. Das Sortiment umfasst eine Bandbreite von Pflanzenarten: Laub- und Nadelgehölze, Gräser und Stauden sowie Bodendecker, Hecken- und Kletterpflanzen und obsttragende Pflanzen.

Regionalität, Nachhaltigkeit & Ökologie

Nachhaltigkeit und ein umweltbewusstes Handeln spielen nicht nur in der Pflanzenproduktion von Baumschule zu Klampen eine große Rolle. Bei Gartenhit24.de wird ebenfalls ein effektives und klimafreundliches Geschäftsmodell umgesetzt: „Wir holen jeden Tag frische Ware aus den benachbarten Baumschulen, unsere Bestellzahlen orientieren sich an der aktuellen Nachfrage, sodass Bestseller immer schnell versandbereit sind und die Pflanzen direkt von den Kulturflächen geholt werden können“, erklärt Thore zu Klampen.

Die Artikel-Vielfalt ist groß: 99 % der Artikel stammen aus dem Ammerland, sowohl aus der Eigenproduktion als auch durch Zukauf von regionalen Baumschulen und Gärtnereien. Ein weiterer ökologischer und regionaler Aspekt ist das Verpackungsmaterial, mit dem die Sendungen an die Konsumenten geschickt werden. Die Pflanzen werden mit hauseigenem Stroh verpackt, um die Reise zum Kunden unbeschädigt zu überstehen. Dafür braucht der Versand von Gartenhit24.de ca. 5-6 ha Stroh im Jahr. Neben 2,5 ha Eigenanbau kauft der Betrieb ca. 3 ha Stroh bei örtlichen Landwirten an.

„Eine Einheitsverpackung ist unmöglich, da die Bestellungen so variabel sind – die Stückzahlen sind bei jeder Bestellung unterschiedlich und die Größen reichen von P 0,5 bis C 10. Wir müssen bei der Verpackung und dem Versand Flexibilität zeigen. Jeder Auftrag wird von uns individuell mit größtmöglicher Sorgfalt verpackt“, sagt Thore zu Klampen.

Die Vorzüge von Stroh liegen auf der Hand: im Gegensatz zum Papier schützt dieses die Pflanzen besser vor physischen Außeneinwirkungen beim Versand, sowie auch vor Temperaturschwankungen. Des Weiteren findet das Stroh auch bei den Kundinnen und Kunden eine produktive, ökologische Weiterverwertung: sowohl als Unterlage für die Biomülltonne oder zum Mulchen im Garten, als auch für die Kleintierhaltung im eigenen Zuhause findet es seinen Einsatz.

Qualität & Service

Das kleine, aber erfahrene Team von Gartenhit24.de bietet allen Kunden einen effektiven und konsumentenfreundlichen E-Mail-Support: Bestellungen, Nachfragen und weitere Anfragen werden durchschnittlich innerhalb weniger Minuten zielgerichtet beantwortet. Die Versandzeit beträgt in der Regel 3-5 Werktage, in der Hochsaison 9 bis 15 Tage, innerhalb Deutschlands und Österreich, auch Just-in-Time-Lieferungen sind nach einer kurzen Absprache möglich.
Um Unklarheiten und aufkommende Fragen auszuräumen, gibt es im Online-Shop beispielsweise zum Thema „Stauden-Wuchsstadien“ Piktogramme, die Informationen zu den Blütezeiten liefern. Wenn sich Fragen zu bestimmten Pflanzenarten häufen, werden direkt umfangreiche FAQs erstellt, heißt eine Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen oder häufig auftretenden Problemen. Weiterhin bietet gartenHit24.de einen selbstgeschriebenen Gartenratgeber an, der jederzeit viele Fragen zu Pflanzenmerkmalen, Schädlingsbekämpfung, Pflegetipps, sowie auch komplette Pflanzenthemen behandelt. Dieser Ratgeber wird stetig erweitert und im Onlineshop nachgepflegt.

Der interne Einkauf und das Bestellverfahren wurden in den letzten Jahren stetig optimiert und vereinfacht:

„Innerhalb der Online-Warenwirtschaft werden die Bestände täglich aktualisiert und die Lieferanten für die jeweiligen Produktgruppen hinterlegt, sodass der Einkauf übersichtlich und schnell funktioniert.

Service, Produkt-Vielfalt und Qualität stehen bei uns an erster Stelle – um das zu gewährleisten, stehen wir für ein natürliches und stetiges Wachstum“, fasst Thore zu Klampen zusammen.

  Zur Übersicht
Bilder Download
Bildrechte:
Bild 1: Gartenhit24.de,
Bild 2: Gartenhit24.de,
Bild 3: Gartenhit24.de,
Bild 4: Gartenhit24.de