Es muss nicht immer Buchsbaum sein – Impala® Ilex

28. Januar 2020

 

Viele Hobbygärtner sind ratlos: Buchsbäume leiden seit Jahren verstärkt unter Schädlingen und Krankheiten. Lange Zeit gab es kaum wirklich gute Alternativen für die beliebte grüne Beetbegrenzung. Eine dieser Alternativen ist der immergrüne Ilex Impala. Neben seinem immergrünen Anschein bietet der Ilex Impala weitere Vorteile. Denn er ist resistent gegen die weitläufigen aggressiven Buchsbaumkrankheiten und den Buchsbaumzünsler.

Der dekorative Ilex Impala ist ein überaus robustes und vielseitig einsetzbares Gewächs. Die Pflanze mit dem aufrechten und buschigen Wuchs stammt ursprünglich aus Südostasien. Das schnelle Wachstum des Strauchs und die Wuchshöhe von bis zu 2,50 m machen ihn zu einer beliebten Heckenpflanze. Das dunkelgrüne, glänzende Blatt ist etwas größer als das des Buxus. Er lässt sich hervorragend schneiden und treibt auch bei radikalem Rückschnitt einwandfrei wieder aus. Der schnellwüchsige Ilex Impala überzeugt als Maximowicziana-Art mit einer Winterhärte von bis zu -25 Grad überzeugen.

Bedingt durch das immergrüne Laubkleid des Ziergehölzes bietet er auch im Winter einen dichten Schutz vor neugierigen Blicken. Die hohe Schnittverträglichkeit der Pflanze ermöglicht auch ausgefallene Formen, wie beispielsweise ein Würfel-, Kegel-, oder Kugelformschnitt. Der Rückschnitt sollte zwischen März und August vorgenommen werden. Fehler im Schnitt regenerieren sich schnell selbst ein Schnitt bis ins Altholz hinein fügt dem Ilex Impala keinen Schaden zu.  Der Ilex Impala fühlt sich auf vielen Böden wohl, der durchlässig und nährstoffreich ist. Die Stechpalme bevorzugt einen halbschattigen Standort, kommt aber auch mit sonnigen bis schattigen Standorten gut zurecht.


Details der Impala® Ilex im Überblick:

Verkaufsstart:

Ab sofort

Gartencenter:

In jedem gut sortierten Fachgartencenter

Botanischer Name:

Ilex maximowicziana Impala

Besonderheit:

Zuverlässig winterharter Buchsbaumersatz

Blüte:

 

Unscheinbare Blüte, die nach einer Zeit abfallen,

schwarze Früchte ø 6 mm

Standort:
 

Winterhärte:
 

Internet:

Geeignet als hoher Hecke, nierdrige Beeteinfassung oder als Formschnitt im Kübel für Terrasse und Balkon

Robust, bis - 25 °C
 

www.impalaplants.com

  Zur Übersicht
Bilder Download
Bildrechte:
Bild 1: Ilex Impala®,
Bild 2: Ilex Impala®,
Bild 3: Ilex Impala®,
Bild 4: Ilex Impala®,
Bild 5: Ilex Impala®,
Bild 6: Ilex Impala®,
Bild 7: Ilex Impala®,
Bild 8: Ilex Impala®