Gut Ding will Weile haben: Bloombux

25. Juni 2019

Gut Ding will Weile haben: Bloombux®

Robuste Buchsbaum-Alternative mit kräftigem Wuchs und üppiger Blüte

Im wahrsten Sinne ausgezeichnet: Als Alternative zum krankheitsanfälligen Buchsbaum verwandelt seit einigen Jahren der mehrfach preisgekrönte Zwergrhododendron Bloombux den Garten in ein leuchtendes  Blütenmeer. Ab Mai präsentiert der aus zwei Rhododendron-Wildarten gekreuzte Bloombux seinen rosafarbenen Flor, womit er im Kübel und im Beet zum optischen Highlight sowie zur wichtigen Nahrungsquelle für Insekten wird. Bis Bloombux allerdings auf der Verkaufsfläche beziehungsweise auf Balkon und Terrasse landet, hat er schon einen ganz schönen Weg hinter sich gebracht. So wie auch Rom nicht an einem Tag erbaut wurde, braucht eine junge Pflanze ebenso ihre Zeit bis sie soweit ist, das Herz von Gartenfreunden höher schlagen zu lassen.

Im Herbst haben die Bloombux-Babys ihre Geburtsstunde. Dann nämlich werden die kleinen Stecklinge gesetzt. Die erste Zeit verbringen sie sicher geschützt im Gewächshaus, bevor sie in einem kleinen Topf verpflanzt, auf die großen Freiflächen umsiedeln können. Mindestens zwei Jahre dauert es, bis der Bloombux im 2-Liter-Topf ins Gartencenter einziehen kann. Größere Bloombux-Varianten wie die Bloombux-Kugel im 5-Liter-Topf brauchen sogar noch länger. – Sie werden in den Baumschulen gehegt und gepflegt, bis sie ihre Verkaufsgröße erreicht haben. Neben seiner hohen Schädlingstoleranz gegenüber klassischen Buchsbaum-Krankheiten wie Pilz und Zünsler ist es vor allem die vielfältige Verwendung, die Bloombux nicht nur bei Hobbygärtnern so beliebt macht. Je nach Wunsch punktet der robuste Rhododendron mit passenden Wuchseigenschaften. So eignet sich Bloombux für die Bepflanzung größerer Flächen ebenso wie für die Kübelpflanzung oder als Beeteinfassung. Als Solitär ziert er Hauseingänge und Terrassen und sorgt dank des winterharten, immergrünen Wuchses auch in den kalten Monaten für ein frisches, grünes Erscheinungsbild.

Der vielseitige Zwergrhododendron wächst auf nahezu jedem lockeren, feuchten Gartenboden. An einem sonnigen bis halbschattigen Standort fühlt er sich besonders wohl. Da er besonders schnittverträglich ist, lässt er sich bestens in Form bringen. Einzig der Zeitpunkt für den Schnitt sollte beachtet werden: Ideal ist es, Bloombux direkt nach der Blüte zu schneiden, da ein zu später Schnitt die Knospenzahl für die kommende Saison minimieren würde. Ansonsten ist die blühende Buchsbaum-Alternative ein durch und durch entspannter Begleiter, der über viele Jahre hinweg den Garten zum Strahlen bringen wird.

Details von Bloombux® im Überblick:

Verkaufsstart:

ab sofort

Gartencenter:Erhältlich bei Floraland, Grün erleben, Bellandris sowie in vielen weiteren gut sortierten Fachgartencentern, Baumärkten und Gartenbaumschulen
Botanischer Name:Rhododendron micranthum Bloombux®

Besonderheit:

Wie blühender Buchsbaum, resistent gegen Buchsbaumkrankheiten und  -schädlingen, gute Schnittverträglichkeit

Blüte:

Mai/Juni, rosa in Blütenbällen

Standort:

Geeignet als Kübelpflanze, zum Auspflanzen in den Garten auf humosen, feuchten Boden, auch als niedrige Einfassung im Bauerngarten, Kräutergarten oder für das Grab

Winterhärte: