Immergrüne Heckenpflanze: Ilex Impala®

28. Januar 2021

Ein Buchsbaumersatz mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten

Buxus nahm lange einen Spitzenplatz unter den beliebtesten Gartenpflanzen ein. Aufgrund der Probleme, die Buchsbaumzünsler und Cylindrocladium buxicola verursachen, rücken weniger anfällige Ersatzpflanzen immer mehr in den Fokus. Dazu gehört zum Beispiel Ilex maximowicziana ʻImpalaʼ, eine sehr winterharte und außerordentlich schnittverträgliche Variante der japanischen Stechpalme.

Bei der Formgebung gibt es bei der Ilex Impala kaum Einschränkungen – das immergrüne Ziergehölz lässt sich hervorragend schneiden. „Für Kugeln, Kegel, Würfel, Säulen oder andere Figuren können beliebig ganze Äste entfernt werden“, betont René Pijnenburg, Geschäftsführer des niederländischen Pflanzengroßhändlers Plant Sales Service. Selbst nach einem radikalen Rückschnitt treibt die Buxus-Alternative, die sich ebenso zur niedrigen Beeteinfassung ziehen lässt, wieder einwandfrei aus. Zudem lässt sich die Ilex Impala aufgrund des relativ schlanken Wuchses ideal als Hecke pflanzen. Die immergrüne Stechpalme wächst schneller als Ilex crenata und kann eine Höhe von bis zu 2,5 Metern erreichen, womit sich das Ziergehölz mit dem dichten dunkelgrünen Laubkleid als zuverlässiger Sichtschutz empfiehlt. Entsprechend findet Ilex maximowicziana ʻImpalaʼ auch im Garten- und Landschaftsbau immer häufiger Verwendung als Alternative für den empfindlicheren und kränkelnden Buchsbaum.

Ein weiterer Vorteil des beständigen Ziergehölzes ist seine gute Winterhärte. Zwar stammt die Ilex Impala ursprünglich aus wärmeren Klimazonen, trotzt aber Temperaturen von bis zu -25° Grad! Auch mit einem schattigen Standort kommt das Ziergehölz gut zurecht. Der Boden sollte humos, feucht und durchlässig sein. Schwere, verdichtete sowie kalkhaltige Böden sind eher ungeeignet. Staunässe sollte, wie bei den meisten Gartenpflanzen, vermieden werden, der pH-Wert sollte im sauren bis neutralen Bereich liegen. Besonders wertvoll ist die Ilex Impala durch ihren von Natur aus kompakten und dichtbuschigen Wuchs, die sehr gute Frosthärte und die hohe Unempfindlichkeit gegen jede Art von Krankheiten und Schädlingen.

Angeboten wird die dem Buchsbaum sehr ähnelnde Pflanze in einer Vielfalt von Verkaufsgrößen. So ist Ilex Impala als Strauch im 9er TB und im Zwei- und Fünf-Liter Container sowie als Kugel im Drei-, Vier-, Sieben- und Zehn-Liter-Container erhältlich.

Weitere Informationen unter: www.impalaplants.com

Bild 1: Ilex Impala®,