IPM 2019: Schröder präsentiert duftstarke Sorten

22. November 2018

IPM 2019: Schröder präsentiert duftstarke Sorten

Neue, blütenreiche Züchtungen aus dem Hause Hachmann strahlen am Stand um die Wette

Duft, Farbe und Mehrwert – ein Dreiklang, der für Schröder Rhododendron hinsichtlich neuer Azaleen-Sorten seit Jahren bestens funktioniert. So werden auch in diesem Jahr zur IPM wieder neue starke Schönheiten präsentiert, die sich nicht nur hinsichtlich ihrer Blütenpracht auf der Verkaufsfläche deutlich abheben. Als größter Rhododendron-Produzent Deutschlands arbeitet das Unternehmen seit langer Zeit vertrauensvoll mit dem Züchter Holger Hachmann zusammen. Mit der Sorte Dramatic Dark®-EU-S wird zur Weltleitmesse des Gartenbaus dieses Mal eine ganz besondere Neuheit vorgestellt. Durch die Blütenstände in tiefem Dunkelviolett mit purpurvioletter Mitte und schwarzem Auge sticht Dramatic Dark®-EU-S eindrucksvoll hervor. Dank der weißen Staubgefäße, die kontrastreich vor dem dunklen Hintergrund schweben, bekommen die Blüten eine spielerische Leichtigkeit. „Alle neuen Sorten stammen aus dem Hause Hachmann und stellen durch ihr überzeugendes Farbspektrum, den kompakten Wuchs und der gefüllten Blüte eine erfolgsversprechende Bereicherung unseres Sortiments dar“, berichtet Inhaber Timo Schröder.

Dabei setzt das Unternehmen auch für die kommende Saison verstärkt auf das Trendthema Duft hinsichtlich der Vermarktung ihrer Produkte. „Der Wunsch nach Pflanzen mit Mehrwert wird im Bereich der Azaleen immer wichtiger. Der Verbraucher möchte besonders schön blühende und duftende Pflanzen, die zusätzlich über ein ansprechendes Blattwerk verfügen“, so Schröder. Ganz gezielt habe man sich deshalb bei Hachmann nach Sorten umgesehen, die genau dieses Merkmal bieten. So bereichern nach der erfolgreichen Einführung der Sorte Rhododendron viscosum 'Sommerduft' in 2016, seit diesem Jahr die Sorten 'Juniduft', 'Karminduft' und 'Sonnenköpfchen' das Sortiment. Die gefüllt blühenden, winterharten Azaleen sind im 1,5-Liter-Topf erhältlich und setzen hinsichtlich Farbe und Duft auffällige Akzente im Portfolio des Wiefelsteder Unternehmens. So strahlt die Sorte 'Sonnenköpfchen' in Goldgelb mit dunklerer Mitte und bietet einen intensiven, süßlich-frischen Duft. Rhododendron viscosum 'Juniduft' überzeugt ebenfalls wohlriechend mit zartrosa-weißen Tönen. Mit ihrer späten Blüte von Ende Mai bis Mitte Juni sorgt diese Sorte für angenehme Akzente im sommerlichen Garten. Bei warmen Temperaturen verströmen die Blüten einen auffallend süßen Duft. Eher würzig dagegen duften die trichterförmigen, dunkelroten Blüten der Neuheit Rhododendron viscosum 'Karminduft', die ebenfalls von Ende Mai bis Mitte Juni ihre Pracht entfalten.

Vom 22. bis zum 25. Januar 2019 können sich die Fachbesucher in Halle 7 an Stand D 12 von den blütenstarken und duftintensiven Neuheiten begeistern lassen.

Weitere Informationen unter www.schroeder-rhododendron.de

Bild 1: Schröder Rhododendron,