Landgefühl® erreicht 38 Millionen Leser mit Pressekampagne 2017

24. August 2017
Geschrieben von : Anja Grabhorn in Landgefühl

Landgefühl®: 38 Millionen Leser mit Pressekampagne erreicht

Landgefühl® ist ein Outdoorkonzept für Fachgartencenter, bei dem Pflanzen mit Mehrwert wie essbar, duftend oder bienennährend in einem ländlichen Ambiente präsentiert werden. Auf einem emotionalen 25 m²-Aufbau werden die Pflanzen saisonal passend präsentiert. Die frische Ware wird dabei mit emotionalen Banner, Staketen-Zäunen und auf Holztischen im Cottage-Garden-Look positioniert.

Zusätzlich zur Präsentation am Point of Sale wird der Abverkauf mit einer Pressekampagne in Publikumszeitschriften unterstützt. Dabei konnten seit Februar 2017 schon 38 Millionen Leser erreicht werden. Vor allem Leser von Garten-, Wohn- und Frauenzeitschriften haben von der besonderen Topfhimbeere, den essbaren Stauden oder der knallroten Schafgarbe erfahren. Hinzu kamen auch zahlreiche Gewinnspiele in den entsprechenden Magazinen.

Wie schon 2016 wurde auch im Sommer 2017 wieder die Abverkaufs-Studie in den Gartencentern durchgeführt. Ziel ist es, Topseller zu ermitteln und zu stärken und Flop-Artikel aus dem Sortiment zu entfernen und durch bessere Artikel zu ersetzen, um den Flächenumsatz im Gartencenter zu optimieren. Als Topseller in diesem Jahr haben sich der Esslavendel, die essbare Funkie, die zwei frühblühenden Wildrhododendron und der bienennährende Salbei an die Spitze gesetzt. Auch der besondere Nelkenwurz, die essbare Felsenbirne und die frühblühende Bergenie als Staude des Jahres 2017 wurden gut nachgefragt. Nicht gut verkauft wurden in diesem Jahr beispielsweise die Skabiosa, der rote Pfirsich, die Pimpernuss und die Scheinhasel. Insgesamt werden zum Jahr 2018 ca. 15 Artikel aus dem Konzept eliminiert, nach 25 Artikeln in 2016. Das Ergebnis war in diesem Jahr ein viel höherer Flächenumsatz in den Gartencentern als im Startjahr 2016. Diese positive Entwicklung soll auch 2018 weiter gehen.

Für das neue Jahr 2018 werden zusätzliche Landgefühl-Artikel mit Mehrwert aufgenommen wie der Bienenbaum, zwei weitere essbare Taglilien oder neue Solitärstauden im 6-Liter-Container. Neu ist auch die Erweiterung des Landgefühl-Sortiments in Richtung Weihnachten. Schon in diesem Herbst gibt es geschmückte Weihnachtsartikel im Landgefühl®-Konzept.

Weitere Informationen unter www.land-gefuehl.de

  Zur Übersicht
Bilder Download
Bildrechte:
Bild 1: Landgefühl®,
Bild 2: Landgefühl®,
Bild 3: Landgefühl®,
Bild 4: Landgefühl®