Runder Allrounder – Rondo von Hoklartherm

17. September 2019

Runder Allrounder: Rondo von Hoklartherm

Drehbarer Glaspavillon von Hoklartherm lässt sich vielfältig nutzen

Ein Pavillon für den Garten – bei vielen taucht sofort der leicht angegraute Faltpavillon vor dem inneren Auge auf. Wie oft haben schließlich Eltern oder Großeltern kurz vor bevorstehenden Familienfeiern hektisch im Keller oder auf dem Dachboden nach Planen und Stangen gesucht. Zwar gibt es auch heute noch klassische Zeltpavillons, doch wenn es um eine langfristige und vor allem hochwertige Pavillon-Lösung für den heimischen Garten geht, sind die Möglichkeiten inzwischen deutlich vielfältiger. Eine besonders stilvolle Variante ist der gläserne Pavillon „Rondo“ von Hoklartherm. Dank zweier beweglicher Halbschalen kann „Rondo“ entweder um bis zu 180 Grad geöffnet oder vollständig geschlossen werden. Der Pavillon selbst lässt sich um bis zu 360 Grad drehen und sich somit je nach Wunsch und Wetter als Sonnen- oder Schattenplatz nutzen. Im Inneren sorgt der thermodynamische Windradlüfter für die nötige Luftzirkulation.

Wie alle Hoklartherm-Produkte lässt sich auch Rondo individuell gestalten und damit zum ganz persönlichen Garten-Highlight machen. Egal ob mit gläsernem Kuppeldach, mit geschwungenem Pagodendach oder in der klassischen Glasdach-Version mit geraden Dachsprossen fügt sich der runde Pavillon in jede Gartenlandschaft optimal ein. Mit einem Standarddurchmesser von 3,31 bis hin zu 8,53 m sowie möglichen Sonderkonstruktionen passt „Rondo“ in kleinere Gärten ebenso wie in große Parkanlagen. Vielfältige Beschattungslösungen für den Dachbereich oder die Seiten sorgen für zusätzlichen Sonnenschutz; auf Wunsch sind sogar farbige Dachverglasungen möglich.

Im Gegensatz zum klassischen Wintergarten wird „Rondo“ an einer beliebigen Stelle – gerne an einem Plätzchen abseits des Hauses – aufgestellt. Hier kommt sein elegantes Design bestens zur Geltung und der Glaspavillon vereint maximale Freiheit mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten: ob als persönliche Wellness-Oase, als Event-Location für Familienfeiern oder als Pool-Überdachung. Überhaupt zeigt sich „Rondo“ als ein durch und durch flexibler Allrounder. So individuell wie er sich von außen gestalten lässt, so kann er auch im Inneren mit gemütlichen Sesseln oder Liegen ebenso wie mit großem Esstisch und Stühlen beliebig eingerichtet werden. Und weil auch Herbststürme und Schneetreiben durchaus ihren Charme haben – zumindest, wenn sie sich sicher geschützt aus dem Warmen heraus beobachten lassen – sorgen elektrische Heizkörper oder Infrarotheizungen in der kalten Jahreszeit für die nötige Wärmezufuhr.

Seit fast vier Jahrzehnten werden bei Hoklartherm in Apen hochwertige Glas-Pavillons, Balkon-Gewächshäuser, freistehende oder Anlehngewächshäuser sowie Terrassenüberdachungen in vielen Varianten produziert. Den perfekten Überblick bietet der an sieben Tagen die Woche geöffnete 20.000 qm große Ausstellungsgarten inklusive dem gemütlichen Café „Orangerie“.

Daten zum Pavillon "Rondo":

Durchmesser:3,31 m - 8,53 m
Stehwandhöhe:2,10 m - 2,50 m
Gesamthöhe:2,64 m - 5,00 m
Materialien:Aluminium-Konstruktion mit vollverglasten Seitenbereichen aus Sicherheitsglas und einer Kuppel aus Plexiglas
Glasdachvarianten:Pagodendach, Kuppeldach oder Glasdach mit geraden Dachsprossen
Ausstattungsmöglichkeiten:innenliegende Beschattung, seitliche Strukturscheiben, seitlich blickdichte Füllung
Farben:Aluminium: anthrazitgrau, tannengrün, weißaluminium und Sonderfarben, farbige Dachverglasung möglich
Verwendungsmöglichkeiten:Privatgarten, in der Gastronomie und Hotellerie, als Schwimmbadüberdachung, Raucherpavillon, Sternenwarte, Konzertmuschel, Cocktailbar oder auf einem Berg als Paragliding-Station am Berg

Weitere Informationen unter www.hoklartherm.de

Bild 1: HOKLARTHERM,