Theilen Pflanzen GbR setzt auf torfreduziertes Substrat

24. August 2020

Eine veränderte Rohstoffsituation sowie Vorgaben aus dem Handel ändern den Substratmarkt

Hitzewellen, Stürme, Erdrutsche und Überschwemmungen: In immer kürzeren Abständen bestimmen die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels die Nachrichten. Dabei ist es eine unerlässliche Aufgabe, wichtige natürliche Ressourcen zu schonen und alternative Lösungen voranzutreiben. Auch bei Theilen Pflanzen aus Westerstede rückt daher der Schutz der Moore immer stärker in den Fokus. Diese speichern nämlich riesige Mengen an Kohlenstoff, die durch ihren Abbau für die Torfgewinnung wieder als CO2 in die Atmosphäre gelangen. Ein ökologisches und sicheres Substrat und das torfreduziert – diese Strategie verfolgt Theilen. Die Verwendung ressourcenschonender und umweltverträglicher Materialien wird bei dem in Westerstede ansässigen Unternehmen großgeschrieben. Im Substrat des Unternehmens sind daher nur noch 20 % Torf enthalten. Das ist eine Reduzierung von 80 %. Theilen setzt auf regionale, zertifizierte Torfersatzstoffe und verzichtet auf klimaschädliche oder Co2 fördernde Stoffe wie beispielsweise Kokosfaser (Cocopeat). Kokosfasern befinden sich derzeit in vielen alternativen Substratmischungen, doch das Unternehmen hat sich bewusst gegen dieses Material entschieden. Die Gründe sind zum einen wegen des langen, klimaschädlichen Transportweges und zum anderen wegen der Verwendung von Trinkwasser, zur Reinigung und Aufbereitung des Materials. Beides wirkt sich in der Gesamtökobilanz sehr negativ aus.

Was ist denn in Theilens Substraten?

In Niedersachsen besteht ein Überschuss an Rinderdung und somit an Nitratstickstoff. Dieser gelangt ins Grundwasser, da die Pflanzen die Menge nicht aufnehmen können. Das belastet nicht nur die Umwelt, sondern auch die hiesigen Landwirte. Gülle ist inzwischen ein Abfallprodukt, aber zugleich ein wertvoller Dünger – in Maßen. Aktuell sorgen die riesigen Mengen jedoch für Probleme. Der Grund: Der klassische Nährstoffkreislauf im landwirtschaftlichen Betrieb ist verloren gegangen. Ursprünglich fielen Mist oder Gülle im Stall an, wurden anschließend zwischengelagert und je nach Bedarf auf dem Feld ausgebracht. Pflanzen nahmen die Nährstoffe des organischen Düngers auf. Die Ernte, die nicht in Nahrungsmittel ging, wurde wiederum als Futter für die Tiere genutzt. Durch die Verwendung von Rinderdung reduziert Theilen die Menge von ummanteltem künstlichem Dünger. Zudem wird der Transportweg eingespart, da der Dünger direkt aus der Region bezogen wird und nicht erst angeliefert werden muss. Theilen Pflanzen setzt auf kompostierte und separierte Rinderdung und erzielt damit eine gute Struktur zum Verarbeiten mit Topfmaschinen und letztendlich auch im Kulturtopf. Der Nitratstickstoff wird vollständig im Pflanzcontainer von der Pflanze aufgenommen und gelangt damit nicht ins Grundwasser. Hierzu werden ständig Proben genommen und von der LUFA Oldenburg, in Absprache mit fachlicher Beratung beim Baumschulberatungsring Weser-Ems dokumentiert.

Ebenfalls im Substrat von Theilen Pflanzen enthalten ist gehäckseltes Stroh bzw. Strohmehl. Dieses stammt aus der Region und verbessert nicht nur die Struktur des Substrats, sondern schafft auch einen idealen Ausgleich des Kohlestoff-Nitratstickstoff-Verhältnisses im Pflanzcontainer. Ein weiterer Bestandteil ist Holzfaser. Diese stammt ebenfalls aus der Region und ist ein nachwachsender Rohstoff. Die Faser bewirkt einen idealen Luft-Wasser-Ausgleich im Container und drainiert gleichzeitig überschüssiges Wasser. Somit ist die Pflanze gesund und widerstandsfähiger gegenüber Krankheiten und Schädlingen. Das Substrat unterstützt die mikrobielle Belebung, während der organische Dünger Pflanzen und Mikroorganismen mit Nährstoffen versorgt. Dies fördert die Wurzelentwicklung und erhöht die Pflanzenvitalität. Für den Einsatzbereich der Substratrezepturen eignen sich besonders gut Stauden und Gehölze. Das Ziel ist es, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren, deren Rückstände dann auch weniger in den Pflanzen zu finden sind. „Hier konnten in den vergangenen Jahren diverse Erfolge in der Weiterentwicklung erzielt werden“, erklärt Inhaber Sven Theilen. „So gewinnen regionale Rohstoffe wie Holzfaser oder Kompost in den Rezepturen immer mehr an Bedeutung.“ Aus diesem Grund hat sich Theilen Pflanzen das Substrat zum Gebrauchsmusterschutz beim Deutschen Patent- und Markenamt schützen lassen.

Kann das neue Substrat verkaufsfördernd sein?

Um dem Endverbraucher auf die Pflanzen hinzuweisen, wurde ein eigenes Logo entwickelt. Alle Pflanzen, die mit dem Substrat ausgestattet wurden, werden mit Logo auf dem Etikett deklariert. Dies fördert den Abverkauf am PoS.

Weitere Informationen unter www.theilen-pflanzenhandel.de

Bild 1: Theilen Pflanzen,