Wilde Küche® – Die gesunde, süße Vielfalt für den Garten & Balkon

16. März 2021

Die Pflanzen der Wilden Küche haben viele ausgesprochen positive Eigenschaften und finden in jedem Garten den richtigen Platz

Seit Jahren steigt der Trend zum Naschgarten. Im Frühjahr 2020 hat sich dieser Trend aufgrund von Covid-19 noch einmal verstärkt. Die Nachfrage nach Pflanzen für die Anzucht und Ernte aus dem heimischen Garten ist also groß. Besonders Obst- und Beerensträucher gewinnen zunehmend an Bedeutung und Beliebtheit. Die Produzenten reagieren hierauf verstärkt mit frischen Konzepten, um Fruchtpflanzen am Point of Sale als gesundes Naschobst auffällig in Szene zu setzen. Besonders geeignet sind dabei die Gehölze des Konzepts der Wilden Küche von Reiners Pflanzen GmbH aus Wiefelstede. Diese fallen nicht nur aufgrund ihres auffälligen Packagings positiv ins Auge, sondern liefern beispielsweise auch Tieren und vor allem den Menschen eine gesunde Ernährung.

Die Gehölze der Wilden Küche umfasst eine Auswahl von verschiedenen Artikeln von besonders nahrhaften Pflanzen wie Sanddorn, Kornelkirsche, Maulbeeren und verschiedene Preiselbeersorten. Alle Wilde Küche-Gehölze sind winterharte und robuste Pflanzen, die sich neben ihren gesunden Eigenschaften zusätzlich ideal als Nist- oder Rastplatz für Vögel und Kleintiere eignen. Damit bedient die Wilde Küche in jeglicher Hinsicht den Wunsch des Endverbrauchers nach einem Mehrwert eines Produktes.

Auch bei Bienen sind die Pflanzen der Wilden Küche ausgesprochen beliebt und werden ebenso gerne von den meisten anderen Insektenarten angeflogen. Die Wilde Küche-Sorten dienen aber nicht nur als Bienenweide, sondern auch der Gesundheit, denn die meisten Gehölze des Sortiments sind wahre Powerlieferanten für Vitamine. Denn im Wildobst sind noch viele der ursprünglichen Pflanzeneigenschaften und Inhaltsstoffe enthalten. Die vielen gesundheitsfördernden Bestandteile – die Gerb-, Bitter- und Farbstoffe – machen den Geschmack der Wildsorten oftmals etwas ungewöhnlich. Doch gerade diese Pflanzenstoffe sind für eine gesunde Ernährung unverzichtbar. Die Früchte schmecken unglaublich intensiv und sind einfach lecker. Einige kann man direkt vom Strauch naschen, andere wiederum müssen vor dem Verzehr verarbeitet werden und krönen dann z.B. als köstlicher Fruchtaufstrich den Frühstückstisch. Sollte einmal keine Zeit für die Verarbeitung sein, kann man die Ernte auch einfach von Vögeln erledigen lassen, denn ihnen dienen die Früchte der Wilden Küche als sichere Nahrungsquelle.

Auf der Verkaufsfläche sticht das Wilde Küche-Konzept von Johann Reiners direkt ins Auge. Für das Konzept wurde ein eigenes Corporate Design entwickelt, das gezielt auf natürliche Farben und verspielte Grafiken setzt. Das Besondere: es ist nicht nur eine Nahaufnahme der jeweiligen Pflanze auf dem Etikett abgebildet, sondern der Verbraucher findet ein passendes Rezept zur Frucht. Die Rezepte sind vielseitig und modern: Vom herzhaften Kochen über das süße Backen bis hin zu bunten Säften, wie z.B. der Sanddorn-Shake oder der Goji-Tee. Zudem wird das Konzept stetig erweitert. In diesem Jahr wurden dem Konzept bisher 7 neue Sorten hinzugefügt, 2021 und 2022 folgen Weitere.

Das stimmige Etikett, der moderne Logo-Schriftzug sowie die natürliche Topfbedruckung bringen den USP des Konzepts direkt auf den Punkt. Um den ökologischen Aspekt noch weiter in den Vordergrund zu stellen, sind die Pflanzen in recyclingfähigen Töpfen erhältlich. Um zusätzlich die Blicke der Kunden auf die Pflanzen zu ziehen, besteht die Möglichkeit, den Point of Sale mit einem attraktiven CC-Banner und Plakaten in diversen Größen auszustatten.

Weitere Informationen unter: www.reiners-pflanzen.de

Bild 1: Wilde Küche®,